Auf auf, es ist Dampfermesse!


Eine Glosse für die Sonderausgabe des Dampfer-Magazins zur Messe Oberhausen, im Oktober 2014. Geschrieben und gesprochen von Philgood.

Am Freitag Mittag wird es losgehen, das Abenteuer Dampfermesse 2014! Wir werden uns in Zürich am Flughafen treffen, mein Kameramann Christian, sein Namensvetter Christian von Stattqualm und meine Wenigkeit. Die Plätze sind schon reserviert, wir werden uns viel zu erzählen und auch viel zu lachen haben. Der Flug nach Düsseldorf ist kurz und dauert gerade mal eine Stunde. Ich freue mich!

Der Zoll wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, Christian hat 90 Stattqualm-Taschenmesser im Koffer die er erst verzollen muss. Auch meinen Koffer werden sie sich wohl genauer anschauen wollen, mit all der Technik, Kamera, Messematerial, Beleuchtung, Kabel und und und. Wenn das geschafft ist wird uns mein Freund Christoph bereits erwarten und uns nach Oberhausen chauffieren. Und ich wette dass er sich dabei verfahren wird. Ich freue mich!

Wir wohnen im NH Hotel in Oberhausen, „The Place to be“ während der Dampfermesse. Bereits beim Einchecken werden wir erste bekannte Gesichter treffen, Wiedersehen macht Freude! Und ich weiss dass das Wochenende genau davon geprägt sein wird, alte Bekannte wiedersehen, neue Freundschaften schliessen. Wir werden kurz die Koffer in die Zimmer bringen und uns dann zu einem Schwatz an der Hotelbar treffen. Immer mehr Dampfer treffen ein und werden herzlich willkommen geheissen. Ich freue mich!

Am Freitag Abend wird man sich wieder zum inoffiziellen „Vorglühen“ treffen, letztes Jahr war dies im Messe-Restaurant. Wie es in diesem Jahr ist weiss ich noch nicht, aber wir werden es finden. Der Abend vor der Messe ist immer sehr schön, es sind noch nicht so viele Leute da, alle sind voller Vorfreude, gespannt und man hat Zeit sich ausgiebig zu unterhalten. Alle werden sagen dass sie früh ins Bett wollen um am nächsten Morgen fit für den Aufbau und die Messe zu sein. Und dennoch wird man später an der Hotelbar noch die eine oder andere Nachteule antreffen. Ich freue mich!

Am Samstag morgen werden sich viele wünschen sie wären tatsächlich früh ins Bett. Aber Schwamm drüber, es ist Messe! Kurz zum Frühstück, ein Käffchen klarmachen und dann geht's auch schon rüber in die Halle. Hier wird man noch mehr alte Bekannte treffen, aber niemand hat Zeit, die Stände müssen aufgebaut werden. Wo ist Strom, ich brauch noch einen Tisch, jemand hat die Banner im Hotel vergessen. Jessica wird nirgends und überall gleichzeitig anzutreffen sein, sie ist in diesen Stunden die begehrteste Frau im Pott. Ich freue mich!

Samstag 4. Oktober 2014, 10.00 Uhr, es geht los, die Messe ist eröffnet. Die Besucher werden in die Hallen strömen und sich auf machen um die Stände zu erkunden. Es wird viel zu sehen geben, blitzend und bunt liegen Geräte und Zubehör in den Auslagen, ein Paradies für jeden Dampfer! Auch am Dampferhimmel-Stand werden sich immer mehr Leute einfinden, ich werde mir viel Zeit nehmen um mich mit möglichst vielen unterhalten zu können, Hände schütteln oder ein Photo machen. Endlich mal wieder all meine Zuschauer in echt sehen, ohne Flatscreen dazwischen! Ich freue mich!

Am Samstag Abend dann das Dampfer-Treffen im Messe-Restaurant. Es werden viel mehr Leute da sein als am Freitag, es wird richtig voll. Aber es wird auch schön, jeder wird ein Plätzchen finden, es wird gelacht, erzählt, gedampft, gegessen und getrunken. Und auch an diesem Abend werden an der Hotelbar noch ein paar nächtliche Besucher gesichtet werden. Das werde ich dann aber natürlich nur vom Hörensagen wissen....... Ich freue mich!

Sonntag, zweiter Messetag, gleiches Szenario wie am Samstag morgen. Aber man wird sich etwas mehr Zeit beim Frühstück nehmen können, die Stände sind ja schon aufgebaut, die Messe wird um 10 Uhr öffnen. Und wieder strömen die Dampfer in die Hallen, wieder werde ich unzählige alte Bekannte treffen und andere Dampfer neu kennenlernen. Ich werde selber auch noch einen Rundgang durch die Messe machen, Christian wird alles mit der Kamera festhalten. Ich freue mich!

Sonntag Abend, die Messe neigt sich dem Ende zu. Die ersten werden schon anfangen die Ware einzupacken und die Stände aufzuräumen. 18.00 Uhr, die Messe ist zu Ende. Es kommt noch einmal Hektik auf, die Stände müssen abgebaut und die Ware muss zum Auto gebracht werden, alles einpacken, nichts vergessen! Und dennoch bleibt jetzt auch noch Zeit für einen Schwatz, alles gut gegangen, so viele Besucher, ist toll gelaufen, wunderbare Messe, wir kommen nächstes Jahr wieder! Ich freue mich!

Der Sonntag Abend wird ruhig sein, die meisten sind schon auf dem Heimweg. Die Zurückgebliebenen werden sich noch einmal im Messe-Restaurant treffen, kurz was essen und ein Bier trinken. Schön war's aber jetzt werden wir alle müde und kaputt sein. Ich werde Jessica drücken, ihr für die ganze Arbeit danken und ihr zu diesem tollen Anlass gratulieren. Navy Lifeguard wird mir süffisant lächelnd mitteilen dass er sein Hotelzimmer mit Late-Checkout gebucht hat und ich werde mich ärgern dass mir das nicht in den Sinn gekommen ist. Und obwohl alle müde und erschlagen sind werden sich noch einige an der Hotelbar einfinden. Ich freue mich!

Montag Morgen, packen, haben wir alles? Nichts vergessen? Ein paar Dampfer trifft man noch beim Frühstück, entspannte und fröhliche Gesichter, immer noch überwältigt von den letzten Tagen. Checkout, Taxi zum Flughafen Düsseldorf. Checkin, warten. Und irgendwann wird dann unser Flieger nach Zürich abheben. Und ich werde staunen dass er so leichtfüssig abhebt, trotz all der tonnenschweren Eindrücke und Erinnerungen die bei ihm mit an Bord sind. Ich freue mich!

In diesem Sinne, gehabt Euch wohl und allzeit gut Dampf!

Euer Philgood