Der Marlboro Mann ist klar zum Entern!


Eine Glosse fürs Dampfer-Magazin im August 2014. Geschrieben und gesprochen von Philgood

Hört Ihr sie kommen? Dieses unheilvolle Schlurfen, das Kettengerassel, das Säbelwetzen und die unheimlichen, heiser geflüsterten Parolen? Oh ja, sie kommen, sie sind schon ganz nah, sie mischen sich unter uns und sie bereiten ihre Enterhaken vor! Die Tabakmultis kommen um sich das Dampfen zu holen!

Es ist kein Geheimnis, wir wissen es längst, die Tabakkonzerne wollen den E-Dampfmarkt übernehmen. Reynolds (Camel) ist bereits mit der elektrischen «Vuse» auf dem Markt, British American Tobacco (Lucky Strike) mit ihrer «Vype». Lorillard hat sich für 135 Millionen Dollar den Hersteller Blu eCigs in den Einkaufswagen gelegt und Altria (Marlboro) ist mit der «Mark Ten» am Start. Die Altria-Tochter Philip Morris hat sich unter der Marke «Nu Mark» für 130 Millionen Dollar die Firma «Green Smoke» gekauft und nach eigenen Angaben in den letzten 10 Jahren über 2 Milliarden (!) Dollar in die Entwicklung der IQOS, einer tabakverglimmenden E-Zig investiert.
Diese Zahlen sagen uns eines sehr deutlich: Die sind gekommen um zu bleiben........!

Nun, was soll man davon halten? Ich kenne etliche Dampfer die den Einstieg der Tabakmultis begrüssen. Sie sind der Meinung dass wir dann endlich auch eine starke Lobby hätten, die für uns die politischen Kohlen aus dem Feuer holt. Ich befürchte aber leider dass dies reichlich kurz gedacht ist und uns in keiner Weise helfen wird. Im Gegenteil!

Tabakmultis und Waffenkonzerne haben etwas gemeinsam. Es sind die einzigen beiden Industrien die freimütig in Kauf nehmen dass sich die Kunden mit ihren Produkten umbringen. Ein Schuss aus einem hochwertig geschmiedeten Lauf und ein potentieller Kunde segnet das Zeitliche. Die Tabakindustrie ist da deutlich cleverer. Ihre Kunden sterben zwar auch, aber nicht früher, sondern später. Das dauert, 30, 40, 50 Jahre oder noch länger. Viele schöne Jahre in denen die Kunden den Multis sehr viel Geld bringen. Und wenn sie dann irgendwann an den Folgen des Rauchens sterben – tja Pech, wer will denn schon ewig leben!

Aber damit nicht genug, die Tabakindustrie hat auch ihre sehr eigenen Vorstellungen von «Kundenbindung». Ihr wisst es alle, ich brauche Euch nichts zu erzählen, Rauchen ist süchtig machend. Und zwar extrem süchtig machend! Und das ist nicht einfach dem Nikotin geschuldet wie man uns jahrzehntelang ziemlich profan weismachen wollte. Beim Rauchen spielen noch ganz andere Mechanismen, um die die Tabakindustrie sehr genau weiss. Und wir Dampfer auch.

Ok, die Tabakfirmen sind nicht schuld daran dass wir angefangen haben zu rauchen. Ein gerne geäussertes Argument und vielleicht stimmt es ja auch. Wir waren in unserem jugendlichen Übermut selber dumm genug dem blauen Dunst zu verfallen. Ok ok, mag sein. Aber, die Tabakmultis haben es uns auf jeden Fall nicht allzu schwer gemacht dass dies passiert ist. Im Gegenteil, sie haben uns mit offenen Armen empfangen und uns im Kino und auf Plakatwänden immer wieder gezeigt wie cool und attraktiv wir jetzt sind weil wir rauchen. Der Geschmack der grossen Freiheit Cowboy!

Das alles konnten und können sie relativ unbehelligt tun weil alle skrupellos davon profitieren. Die Tabakindustrie selbst, die Pharmabranche mit ihren überteuerten und komplett nutzlosen Ersatzprodukten und der Staat mit der Tabaksteuer. Eine WinWinWin-Situation erster Güte, jeder Wirtschaftsstudent wird verzückt lächelnd in die Hände klatschen. Natürlich bemüht man sich immer die schön glänzende Fassade aufrecht zu erhalten. Warnhinweise, Prävention, Anti-Raucher-Kampagnen (notabene von den Tabakmultis finanziert!), Alterskontrollen und was weiss ich für schöne Alibiübungen. Hinter den Kulissen klopfen sich alle jovial auf die Schultern und lachen bis sie Bauchschmerzen bekommen.

Wie sonst ist es zu erklären dass die neu beschlossene Tabakprodukterichtlinie der EU bei konsequenter Umsetzung sämtliche Geräte und Liquids verbieten kann, ausser denjenigen der Tabakindustrie? Glaubt noch irgendjemand an einen Zufall, dass die Tabakmultis allesamt mit der gleichen Art von Geräten auf den Markt gekommen sind? Und auch ein Zufall dass die EU – selbstverständlich unabhängig von dieser Tatsache – diese Gesetzgebung genau so durchgepeitscht hat? Und dies im wissentlichen Widerspruch zu sämtlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen?
Ja klar, der Storch bringt die Kinder und die Zahnfee schläft mit dem Osterhasen.

Seien wir realistisch, was wir hier erleben ist eine politisch gesteuerte Marktbereinigung zu Gunsten der Grosskonzerne. Der E-Dampfmarkt ist heute in der Hand von kleinen und mittleren Unternehmen mit unglaublichem Wachstumspotenzial. Aber das darf in unserer heutigen schönen neuen Welt leider nicht mehr sein, wäre ja noch schöner wenn die Kleinen plötzlich erfolgreich werden! Also wird der ganze Markt den Multis in die Hände geschaufelt, von denen wissen wir ja schon dass sie es können, gell?

So, und zum Schluss noch meine Grundsatzüberlegung zu dem Thema: Die Tabakindustrie hat nicht das geringste Interesse daran eine E-Zig auf den Markt zu bringen die auch tatsächlich funktioniert! Warum sollten sie das tun, sie wären ja blöd! Sie werden diese, vom Staat abgesegneten Cigalikes zu überteuerten Preisen bringen und geduldig warten bis der Kunde wieder 20 in der Schachtel kauft. Und somit von nun an doppelt profitieren. Eine WinWinWinWin-Situation bei der sich der oben erwähnte Wirtschaftsstudent glatt ins Hemd machen wird.

In diesem Sinne, gehabt Euch wohl – und allzeit gut Dampf!

Euer Philgood