Little Boxes Made Of Ticky-Tacky





Little Boxes (Vaper's Cover) - 28.02.2015


Eine Glosse fürs Dampfer-Magazin im Februar 2015, geschrieben, gesprochen und gesungen von Philgood

Kennt Ihr das Lied «Little Boxes»? Es geht so:

Little boxes on the hillside,
Little boxes made of ticky tacky
Little boxes, little boxes,
Little boxes all the same,
There's a green one and a pink one
And a blue one and a yellow one
And they're all made out of ticky tacky
And they all look just the same.

Geschrieben wurde das Lied 1962 von der Liedermacherin Malvina Reynolds, die bekannteste Version stammt allerdings von Pete Seeger. Mein Vater hatte den Song geliebt und entsprechend oft gespielt. Jeder in unserem Elternhaus konnte den Song auswendig singen und ihn auf verschiedenen Instrumenten spielen. Damals war uns Kindern die Bedeutung des genialen Textes natürlich noch nicht klar, das Verstehen kam erst später. Das Lied ist heute, 53 Jahre nachdem es geschrieben worden ist, aktueller denn je.

Irgendwann im Laufe meines Lebens habe ich den Song vergessen. Dem iStick von Eleaf habe ich es zu verdanken, dass er mir plötzlich, einfach so wieder in den Sinn kam. „Little Boxes“, da war er wieder, wie aus dem Nichts in meinem Kopf und ich konnte ihn auf Anhieb wieder singen, alle Strophen. Schon verrückt irgendwie, komplett vergessen und dennoch war der Song immer noch in meinem Unterbewusstsein vorhanden. Danke Eleaf!

Nun, seither drängt sich das Lied von Malvina Reynolds regelmässig in meinen Kopf, immer dann, wenn ich einen Boxmod in den Händen halte oder Bilder von solchen sehe. „Little Boxes on the Hillside……“. Und das passiert sehr oft im Moment, wir werden geradezu überflutet mit Akkuträgern in Boxform. Und es ist kein Ende abzusehen, praktisch täglich sieht man neue Bilder von noch mehr Boxen in den sozialen Medien. Wie hiess es doch so schön:

There's a pink one and a green one
And a blue one and a yellow one
And they're all made out of ticky tacky
And they all look just the same.

Nicht dass ich etwas gegen diese Entwicklung hätte, ich mag Boxen sehr gerne. Von jeher, meine ersten Selbstbauversuche waren natürlich auch in diesem Format. Und dann im Winter 2011/2012 die Welle mit den Bottom-Feedern, die Reos und VMods, die ich ebenfalls sehr gerne mochte. Irgendwann brachte dann Innokin mit der MVP die erste elektronische Box für den Massenmarkt. Dennoch waren die Boxen zwischenzeitlich praktisch wieder komplett verschwunden und erleben jetzt eine ganz erstaunliche Renaissance!

Ich mag es den Boxen gönnen, es ist eigentlich ein gescheites Format für einen Akkuträger. Man hat viel mehr Platz für Akku und Elektronik, sie sehen schick aus und liegen gut in der Hand. Und sie rollen nicht vom Tisch – ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Dennoch haben sich viele Dampfer immer gesträubt Boxmods zu verwenden. Weil es halt ein bisschen spacig aussieht und die lieben Kollegen jeweils schnippisch sagen: „Kann das Ding auch telefonieren?“ Heute ist das anders geworden, Boxen sind so beliebt wie nie und jeder Hersteller versucht, noch auf den rollenden Zug aufzuspringen. Wobei „rollend“ eben nicht – haben wir ja gesagt.

Ich bin nun sehr gespannt, ob diese Boxenflut nur eine Welle ist, die wieder abflaut und verschwindet. Es wäre nicht das erste Mal. Oder ob sich die Boxen als akzeptierte und praktische Bauform auch in Zukunft halten werden. Ich würde mich freuen, nicht nur weil mir jedes Mal wenn ich eine Box sehe, dieses wunderbare Lied in den Sinn kommt. Sondern weil sie einfach praktisch sind und toll aussehen.

Aber, wie singt Pete Seeger: „And they're all made out of ticky-tacky“, was so viel heisst wie „sie sind alle aus ‚Schnickschnack’ gebaut“ (ticky-tacky = Schnickschnack, 0815, minderwertiges Material). Und das stimmt leider bei vielen Modellen auch. Der Release-Druck der Hersteller ist gross, jeder muss so schnell wie möglich auch noch eine Box auf den Markt werfen. Da sind dann nicht nur gute dabei, sondern halt auch Ticky-Tackys. Es lohnt sich also, wenn man sich vorher informiert und entsprechende Erfahrungsberichte liest. Oder – YouTube-Videos anschaut.

In diesem Sinne, gehabt Euch wohl, und allzeit gut Dampf

Euer Philgood