Sind wir so gleichgültig geworden?


Eine Glosse fürs Dampfer-Magazin im Oktober 2014, geschrieben und gesprochen von Philgood

Die Fakten vorweg, Stand der Unterschriften für die Europäische Initiative Freies Dampfen (EFVI) vor rund einem Monat als ich diese Kolumne geschrieben habe: 150'889. Das heisst dass 150'889 Menschen in Europa möchten dass die EU sich noch einmal mit dem neuen Tabakproduktegesetz im Zusammenhang mit dem E-Dampfen beschäftigt. Dies bei einer Einwohnerzahl von über 400 Millionen. Erforderlich für das Gelingen der Initiative sind 1 Million Unterschriften, also jeder vier-hundertste müsste EFVI unterschreiben.

In Deutschland haben gerade mal 30'000 Menschen unterzeichnet, das sind bescheidene 40% der benötigten Anzahl. In Österreich sieht es noch viel düsterer aus, knapp 800 (!) Unterschriften, das sind gerade mal 5.5% von den erforderlichen 14250 Stimmen. Natürlich gibt es auch ein paar positive Beispiele wie Spanien mit 75%, England mit 60% oder Finnland mit 58%. Aber die einzelnen Länderergebnisse nützen leider nichts wenn die Gesamtanzahl von einer Million Unterschriften nicht erreicht wird.

Der Deutsche Händlerverband schätzt dass es in Deutschland rund 2,2 Millionen Dampfer gibt. Wie also ist es möglich dass sich nur 30'000 Menschen mit ihrer Unterschrift für das E-Dampfen einsetzen? Wissen die Dampfer da draussen nicht dass es die Initiative gibt und dass sie wichtig ist? Sind sie der Politik und der EU überdrüssig und ignorieren die Sache deshalb? Oder sind sie einfach zu faul und zu gesättigt um überhaupt noch einen Finger zu rühren? Alle drei Argumente sind wohl zutreffend.

Tatsächlich erreichen wir nur die Dampfer die sich in den Foren aufhalten, sich auf Facebook herumtreiben oder sich YouTube-Videos anschauen. Das ist nur ein sehr kleiner Teil der Dampfer. Auf der anderen Seite hat die IG-ED und EFVI weder Kosten noch Mühen gescheut um die Message hinauszutragen. Standaktionen in den Innenstädten, die EFVI Sammelboxen für die Händler und die dazugehörigen Patenschaften sind tolle und wertvolle Aktionen! Dennoch erreichen wir nicht mehr Unterschriften als diese 30'000.

Ich habe in diesem Sommer mehrere Shops in Deutschland besucht. Was mir aufgefallen ist, die EVFI Sammelboxen stehen zwar da, mit den entsprechenden Formularen – aber sie werden nicht aktiv gefördert. Eine Box in irgendeinem Regal nützt nichts, man muss die Dampfer auf die Problematik ansprechen! Klar, das ist vielleicht mühsam weil man erklären muss, obwohl noch 5 weitere Kunden anstehen, aber es ist wichtig! Ich habe auch gesehen dass man es gut machen kann, indem man die wartenden Kunden einfach miteinbezieht. Wenn das Thema angesprochen wird entsteht sofort Kontakt und eine Diskussion unter den wartenden Dampfern. Und beim Ausfüllen des EFVI-Formulares fällt einem das Warten dann gleich viel leichter.

Aber leider gibt es noch ein weiteres Hindernis und das sind die Menschen selber. Ich habe mit unzähligen Dampfern über EFVI geschrieben und gesprochen, praktisch alle finden das eine gute Sache, wichtig und so, aber unterschreiben? Ne, das dann doch nicht. Ja warum? Ich glaube aus Egoismus. In unserer Gesellschaft herrscht seit einigen Jahren eine sehr egoistische Grundstimmung. „Pah, ich hab meine Geräte und genug Liquid im Kühlschrank, mich interessiert das alles nicht“. Das kann man täglich auf allen Plattformen lesen. Dass die Raucher in Zukunft ev. die Möglichkeit zum Umstieg nicht mehr haben werden, das scheint egal - „ich hab mein Zeug und gut ist!“ Ganz ehrlich, eine solche Einstellung ist egoistisch und dumm!

Ein Argument aus einer ähnlichen Ecke: „Ich geb doch denen meine Daten nicht an, wäre ja noch schöner!“ Eine Gesellschaft in der der NSA Abhör-Skandal im besten Falle das kurzfristige Hochziehen einer Augenbraue verursacht hat scheut sich davor ihre „Daten“ anzugeben? Also ihren Namen, die Adresse und z.B. in Österreich die Passnummer? Diese Daten anzugeben gegenüber dem Staat der den Pass überhaupt erst ausgestellt hat? Das ist so völlig absurd, mir fehlen echt die Worte. Und leider hat mir das nicht einfach einer geschrieben, nein, es sind unzählige.

Sind wir so gleichgültig geworden? Sind wir als Gesellschaft an einem Punkt angelangt an dem wir völlig übersättigt und gleichgültig auf dem Sofa hocken, TV schauen und die Welt ignorieren weil wir ja unsere Geräte und die Liquids dazu im Kühlschrank haben? Sind wir wirklich nur noch die Marionetten einer überdrehten Konsumgesellschaft, selbstgefällig, egoistisch, und satt ohne Ende? Wohin sind all die Werte auf denen diese Gesellschaft aufgebaut ist? Loyalität, Solidarität, Ehrlichkeit, Leichtigkeit, Optimismus, Wille, Fairness, Verantwortungsbewusstsein, Menschlichkeit, all diese Tugenden scheinen heute nichts mehr wert zu sein.

Wir werden diese Million Unterschriften wohl nicht erreichen. Aber wir können es dennoch versuchen! Auch wenn wir schlussendlich vielleicht scheitern, das spielt nur eine untergeordnete Rolle! Wir können anhand des Beispiels EFVI versuchen diese Welt ein kleines Stückchen besser zu machen. Uneigennützig, solidarisch, idealistisch, ja menschlich halt.
Ich bitte Euch nicht, nein ich rufe Euch auf, meldet Euch bei der IG-ED und bei EFVI, bestellt Sammelboxen und Unterschriftenlisten und kommt endlich hoch aus dem Sofa-Konsumwahn-Tiefschlaf!

In diesem Sinne, gehabt Euch wohl und allzeit gut Dampf!

Euer Philgood

www.efvi.eu

http://ig-ed.org